Heimatpflege als Berufung

Zur Erinnerung an Johannes Buschmeier (1923-2009)



(Von Carsten Tegethoff)

Am 31. Januar 2009 starb Johannes Buschmeier, ein Hövelhofer Urgestein im positiven Sinne. Als leidenschaftlicher Pädagoge, aber vor allem "wandelndes Geschichtslexikon" in Sachen Heimatgeschichte wird er den Hövelhofern in Erinnerung bleiben. Buschmeier war von 1969 bis 1989 Ratsmitglied der Gemeinde Hövelhof, von 1975 bis 1989 auch stellvertretender Bürgermeister. Von 1969 bis zur kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 gehörte er der Amtsvertretung des damaligen Amtes Neuhaus an. Im Jahre 1966 war er Mitbegründer des Volksbildungswerkes und bis 1990 dessen zweiter Vorsitzender. Ebenso war der mehrfache Familienvater 1971 Mitbegründer der Städtepartnerschaft der Sennegemeinde zu Verriéres-le-Buisson und viele Jahre im Vorstand des Partnerschaftskomitees. Maßgeblich hat er sich für die Schulpartnerschaft engagiert, dies hing eng mit seinem beruflichen wirken als Rektor der Realschule seit deren Aufbau bis zu Pensionierung 1986 zusammen. In besonderer Weise hat Johannes Buschmeier jedoch die Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege sowie das örtliche Kulturleben unterstützt.

Ab 1950 war Johannes Buschmeier über 50 Jahre mit Leib und Seele Ortsheimatpfleger der Gemeinde Hövelhof. Seine Interessenschwerpunkte waren Ortsgeschichte, Siedlungsgeschichte, Auswanderungsgeschichte des 19. Jahrhunderts, Familienforschungen und vieles mehr. Er hat die Ortsgeschichte in jahrzehntelanger Arbeit erforscht und dokumentiert. Fast sämtliche Straßenbenennungen in der Gemeinde seit 1960 tragen seine Handschrift. Ein besonderes Anliegen war ihm auch die Arbeit im plattdeutschen Kreis Hövelhof, der sich heute noch für die Pflege der plattdeutschen Sprache, bäuerlich-handwerklichem Brauchtum sowie dem Ausbau und Erhalt des Heimatzentrums widmet. Die Kernpunkte seines Wissens über Orts- und Siedlungsgeschichte hat er vor Jahren in seinem Buch "Straßen- und Wege in Hövelhof" zusammengefasst. Es enthält alle Hövelhofer Straßen-, Wege- und Platznamen, an denen der Autor quasi die gesamte Geschichte der Gemeinde festgemacht hat. Noch in 2007 hat er zusammen mit seinem Nachfolger als Ortsheimatpfleger den Bildband "Hövelhof - Bilder zur Geschichte" zusammengestellt. Beide Werke sind durch den Verkehrsverein herausgegeben worden, dem er - nebenbei - seit 32 Jahren als Mitglied angehörte. Auch in Sachen Denkmalschutz hat sich Buschmeier verdient gemacht. Bei der Eintragung denkmalgeschützter Objekte in die Denkmalliste war er sowohl für die Denkmalbehörden wie auch für die Eigentümer kompetenter Ansprechpartner vor Ort.

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh der Bundespräsident 1992 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Johannes Buschmeier.

(Quelle: Heimatbriefe für die Kreise Paderborn und Höxter, Nr. 121, S. 4)